ZIFG
- Logoentwicklung
- Corporate Design
- Geschäftsausstattung
- diverse Werbemittel
Konzeption, Gestaltung, Satz, Reinzeichnung, Datenaufbereitung Logo, Styleguide Logo
Das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG) an der TU Berlin wünscht sich ein Logo. Ich binde das Team ein in Konzeption und Ideenfindung und entwickle ein Logo, das die wichtigsten Aspekte des ZIFG auf abstrakte Art zusammenführt. Aus dem Styleguide:
Aufbauend auf einer fundierten und stabilen Basis, die (in alle vier Himmelsrichtungen) offen bleibt für Entwicklung, finden sich die heterogenen und bunten Akteure des ZIFG zu einer dynamischen Mischung zusammen. Mit von der Partie sind weiter Akteure, die von der offenen Atmosphäre profitieren.
• Abstrahierte Schrift (ZIFG) als Leiterplatte: Kultur und Technik
• Die Leiterplatte verortet das ZIFG zugleich an der TU.
• Strenge geometrische Konstruktion trifft auf weiche, kreative Formen.
• Die sieben Fakultäten der TU spielen eine kleine Nebenrolle (als sieben schwarze Ringe)
Nach dem Logo folgen über die Jahre viele weitere Aufträge von der T-Shirtgestaltung über Einladungen, Flyer, Plakate, Vorlesungsverzeichnis, Türschilder, Powerpoint-Vorlagen, Visitenkarten, Rollups und und und …!
Das Zentrum an der Technischen Universität bekommt einen sorgfältigen Auftritt mit Hausschrift, farbkodierten Logos, wiederkehrenden Gestaltungselementen und hier und da einer kleinen Auflockerung in Form von typografischen Spielereien oder eingefärbten Fotos.